Die Entstehungsgeschichte der FF Redleiten

- 1880 -

Das Gemeindegebiet der Orts- und Katastralgemeinde Redleiten hatte bis zum Jahr 1880 einen ganz schlechten Feuerschutz. Ein wirkliches Feuerlöschgerät war im ganzen Gemeindegebiet nicht vorhanden.

Im Jahr 1880 traten einige beherzte Männer zusammen und regten an, dass durch die Gemeinde Redleiten eine Feuerspritze angekauft werden soll. Einer der ersten Männer unter diesen war Andreas Preuner Mathiaslbauer in Redleiten Nr. 5.

Und wahrhaftig wurde noch im Jahre 1880 von der Firma Rupert Gugg in Braunau am Inn eine tragbare Handdrucksaugspritze angekauft und auf einen Wagen aufmontiert.

Die Bildung einer Feuerwehr war aber noch nicht durchführbar nachdem hiefür noch das nötige Verständnis und die hiezu notwendigen Vorarbeiten fehlten.

Die Spritze leistete schon vor der Gründung der Feuerwehr Redleiten wertvolle Dienste, nachdem damals schon zu jedem Brand in der Pfarrgemeinde Frankenburg ausgefahren wurde.

- 1901 -

Im Jahre 1901 ist das Bergleitner Anwesen in Scheinegg Nr. 8 am Ostersonntag infolge eines Blitzschlags abgebrannt. Infolge des herrschenden, großen Hochwassers konnte keine auswärtige Feuerwehr zufahren und musste die Feuerspritze der Gemeinde Redleiten den Brand allein lokalisieren.

Im Oktober 1901 brach in der Bäckerei Kals in Frankenburg um zirka 10 Uhr abends ein Feuer aus, wobei die anschließenden Gebäude Gasthaus Taitl und Kaufhaus Eitzenberger ebenfalls abbrannten. Dem Eingreifen der Redleitner Spritze, befehligt von Andreas Preuner in Redleiten, war es zu danken, dass ein noch größeres Brandunglück verhindert wurde, denn das Schmitzbergerhaus hatte bereits Feuer gefangen, welches noch rechtzeitig durch das Eingreifen der Redleitner Spritze gelöscht wurde.

- 1905 -

Erst im Jahr 1905 traten einige beherzte Männer zusammen, nachdem in Frankenburg die Filialfeuerwehren Ottokönigen und Badstuben gegründet wurden, und nahmen die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr Redleiten vor.

Einer der ersten Aneiferer war wiederum Andreas Preuner sowie noch mehrere andere.

- 1906 -

Am 4. Jänner war in Preuners Bauernstube in Redleiten die Gründungsversammlung, welche Dr. Groß aus Frankenburg, damaliger Bezirksverband-Obmannstellvertreter, leitete. Es traten gleich 40 Mann der Wehr bei und es wurden auch sofort die Statuten des Vereines verfasst und der Behörde als die neu gegründete Feuerwehr Redleiten in Vorlage gebracht.

Bei der Wahl der Funktionäre wurde Andreas Preuner zum Obmann und Franz Preuner in Redleiten zu dessen Stellvertreter gewählt.

Gründungsfoto der FF Redleiten